Der Burgenverein Untervaz möchte allen Mitgliedern und Interessenten ein gesundes, neues Jahr wünschen.
Grosse Aufgaben warten in 2026 auf den Verein, soll doch in diesem Jahr mit der Sanierung der Grenzmauer an der Hinteralp begonnen werden, ein äusserst anspruchsvolles Vorhaben. Noch sind nicht alle behördlichen Abklärungen unter Dach und Fach, doch wenn alles wie geplant verläuft, kann nach dem Ende des Winters oben auf Hinteralp und Mastrilser Alp mit den schwierigen Arbeiten im bis hinauf in das Steilgelände unter dem Rossfallenspitz begonnen werden.
Darüber hinaus konnten die Arbeiten an der Vazer Chronik kontinuierlich fortgesetzt werden, so dass die Fertigstellung der Chronik für die Jahresversammlung des Burgenvereins möglich erscheint. Stand Ende Dezember 2025 wurden bisher alle bekannten Ereignisse aus der Vazer Geschichte seit dem Jahr 800 bis zum Jahr 2010 erfasst.
Dazu werden die Aktivitäten zur Beschilderung diverser Bachübergänge auf dem Gemeindegebiet fortgesetzt, das Anbringen der Namensschilder ist in Vorbereitung.
Dies sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten, die uns im Burgenverein für das Jahr 2026 erwarten, wir werden an dieser Stelle jeweils zu gegebener Zeit berichten.
Derweil wünscht der Burgenverein allen einen guten Start ins neue Jahr, möge es uns Frieden in der Welt bringen.
S.R. -Jan. 2026