Ökumenischer Alpgottesdienst 2024

Auch in diesem Jahr fand zu Anfang August, am 04.08., der traditionelle Alpgottesdienst in der kleinen Talsenke 'In da Keller' auf der Alp Salaz statt. Zum Beginn des Gottesdienstes gg. 10:30 Uhr hatten sich zahlreiche Vazer (und Gäste) vor Ort eingefunden. Zelebriert wurde der Gottesdienst zu gleichen Teilen von Pfr. Isaac und Pfr. Peter Bernhard. Ein Thema der Predigt war die Anerkennung der Schweizerischen Alpsaison als immaterielles Weltkulturerbe im Dez. 2023, ein sicherlich sehr interessantes Ereignis für alle Älpler. Aufgespielt zum Gottesdienst hat eine Bläsergruppe der Musikgesellschaft Untervaz und es gab sehr schöne Alphornklänge vom Duo 'Heidi und Emil' zu hören, Klänge die in der Berglandschaft einen ganz besonderen Zauber entwickeln. Am Ende wurde noch, ganz in der Tradition, der Alpsegen Ave Maria durch die 'Volle' weit ins Tal gerufen.

Nach der Rückkehr zur Alpwirtschaft, dessen Zug die Trychler aus Dreien mit lautem Läuten anführten, waren alle Besucher in die Alpbeiz herzlich eingeladen, wo für das Wohl der Gäste mit Speis und Trank gesorgt wurde.

Einige Impressionen vom Alpgottesdienst

S.R. - 05.08.2024