Der Vorstand des Burgenvereins möchte allen Mitgliedern, Gönnern und Interessenten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr im Burgenverein zurück, wo auch in diesem Jahr der Herbstmarkt wiederum ein voller Erfolg war. Er ist ein wesentlicher Bestandteil der Untervazer Tradition geworden und gehört mittlerweile fest zu den traditionellen Anlässen in Untervaz dazu. Darüber hinaus konnten die Planungen zur Sanierung der Natursteinmauer auf der Hinteralp / Mastrilser Alp weiter voran gebracht werden, so dass die Restaurierungsarbeiten in näherer Zukunft starten können. Auch die Pflege und Instanthaltung der Sitzbänkli des Burgenvereins, eine weitere Aktivität unseres Vereins, wurde erfolgreich fortgesetzt. So konnten im abgelaufenen Jahr die Sitzbänke an der Quadergasse und an der Walsertraja ersetzt werden. Am Waldlehrpfad wurden nun auf den Infotafeln QR-Codes angebracht um direkt auf Informationen zu den jeweiligen Pflanzen mit dem Smartphone zuzugreifen. Zwischen Michels Bündti und dem unteren Fallboden (Färaboda) wurde der alte Pfad wieder begehbar gemacht, womit sich eine Abkürzung abseits der Alpstrasse zum Fallboden ergibt. Über das Jahr hinweg fanden an zahlreichen Aufnahmeorten die Dreharbeiten für den neuen Dorffilm statt, welcher in Co-Produktion von Gemeinde und Burgenverein entstehen wird. Der Film wird voraussichtlich im Frühjahr des kommenden Jahres zur Uraufführung kommen. Ebenso wurden die Arbeiten an der neuen Webseite für den Burgenverein intensiv fortgesetzt, so dass wir damit einem Start ebenfalls im Frühjahr 2025 entgegen sehen dürfen. Und zu guter Letzt, das digitale Bildarchiv, welches nach und nach die Fotosammlung des Burgenvereins ins Internet bringt, konnte auch 2024 weiter ausgebaut werden.
In diesem Sinne wollen wir die wenigen Tage bis zum Jahresende in freudiger Erinnerung über das Erreichte verbleiben, möge Frieden auf dieser Welt einkehren und auf das wir alle Gesund bleiben.
S.R. - 23.12.2024
Comments