Bildarchiv Burgenverein

Aktualisiert: 30. Juli 2023

Das Sammeln von historischen Aufnahmen von Untervaz gehört zu einer der zentralen Aufgaben, deren sich der Burgenverein in seiner Rolle als Heimatverein schon seit vielen Jahren annimmt. Bisher lagen diese Bildersammlungen nur analog, d.h. als Filmrolle oder als Bildabzug vor. Diese Sammlung wurde und wird vom Vorstandsmitglied Sigi Fischer mit viel Liebe und Engagement gepflegt. Allerdings sind diese Bilder nur in den dazu angelegten Ordnern einsehbar. Inzwischen sind die Möglichkeiten der digitalen Bildverwaltung so weit fortgeschritten, dass es möglich ist, selbst Bildersammlungen von mehreren tausend Bildern problemlos zu verwalten und auch im Internet der interessierten Allgemeinheit direkt zugänglich zu machen. Daher wurde nun die Digitalisierung dieser Bildersammlung angegangen und ein erstes Ergebnis kann nun präsentiert werden. Zunächst wurde die komplette Sammlung der sog. 'Guntli-Dias' (275 Bilder des früheren Fotografen Josef Guntli-Hierholzer aus Vilters) vollständig digitalisiert. Der grösste Teil der Bilder davon wurden zweitaufwändig restauriert und von Kratzern befreit. Somit stehen diese Bilder nun im 'Bildarchiv Untervaz' (link) im Internet frei zur Verfügung. Diese Bilder geben einen grossartigen Einblick in das damalige Dorfleben in der Mitte der 50er Jahre des 20. Jh. wieder. Vor allen damalige Dorfbewohner wurden vom Fotografen vielseitig in ihrem Alltagsleben porträtiert.

Die Sammlung ist unter folgenden Link direkt aufrufbar:

S.R. - 07.05.2023